© rawpixel.com | Unsplash
Medienforum

3. Pressebeiträge zur Industrie 4.0

Von Perspektive 4.0

Was schreiben die großen Zeitungen, Magazine und Radiosender über Industrie 4.0? Wir haben dir einige aktuelle Artikel zusammengestellt.

 

02.03.2016

 

Industrie  4.0 - Die vernetzte Firma

Förderprogramme sollen dem deutschen Mittelstand bei der Digitalisierung und der Nutzung neuer Technologien helfen. Doch viele Unternehmen zögern noch. Denn es gibt auch noch Fragen nach der Sicherheit der Systeme.

 

21.12.2015

Das gefährliche Zögern deutscher Firmen bei der Digitalisierung

Industrievertreter sorgen sich, dass Deutschlands Unternehmen angesichts der digitalen Revolution den Anschluss an die Weltspitze verlieren. Grund seien Branchenkennern zufolge defensives Denken, Angst vor dem Ungewissen und die Tendenz, digitale Fragen zu delegieren.

 

13.07.2016

 

Industrie 4.0 - „Wir können dem Silicon Valley Paroli bieten“

Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Reimund Neugebauer über sichere Datenräume, das Internet der Zukunft – und die Konkurrenz zu Google und Co.

 

29.04.2017

Die Flugzeugturbine als Daten sammelndes Individuum

Die Digitalisierung der Industrie ist in vollem Gange. So können etwa Produkte, die massenhaft produziert werden, jetzt einfach individualisiert werden. Wem die Daten gehören, die die vernetzten Maschinen sammeln, muss aber noch geklärt werden. Und auch die Vorstandsetagen der Unternehmen müssen sich mit der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzen. 

 

17.08.2016

Was ist Industrie 4.0?

Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft versprechen sich einiges von der Industrie 4.0. Neue Technologien sollen bis 2020 für ein Wirtschaftswachstum von bis zu 153 Milliarden Euro sorgen. Vor allem in Bereichen der Produktion, die schon stark automatisiert sind, wird die Industrie 4.0 ein Schlüsselthema sein.