A. Knight | Unsplash
Über Perspektive 4.0

Einführungskurs und Online Wissensportal zu Industrie 4.0

Von Perspektive 4.0

Dieses Wissensportal richtet sich an Auszubildende und junge Beschäftigte in Industrieunternehmen. In mehreren Kursmodulen wird Euch ein Überblick über Wissenswertes zu Industrie 4.0 gegeben. Ihr werdet erfahren, wie das Internet der Dinge unser Arbeiten und Leben durch neue Technologien verändert bzw. zukünftig verändern wird.

Industrie 4.0 ist in aller Munde. Doch was bedeutet das für unsere Arbeits- und Lebenswelt in Unternehmen. Wie verändern sich Produkte und Dienstleistungen. Welche Möglichkeiten ergeben sich? Wie kann ich mich selbst an der Entwicklung beteiligen, z.B. indem ich mit der Entwicklung von Apps beteilige, die mit dem Internet der Dinge verknüpft sind. Eine Einführung in diese und weitere Themen erhalten Ihr in diesem Portal - verknüpft mit Lernempfehlungen.

Ablauf und Teilnahme 

Perspektive 4.0 ist ein Wissensportal, das mehrere Themenschwerpunkte umfasst und die Inhalte in Lernmoduln untergliedert:

  • Internet der Dinge
  • Robotik
  • 3D und Augmented Reality
  • Ausbildung 4.0
  • Programmieren im Überblick
  • App-Entwicklung
  • Wearables
  • Datenschutz
  • Diversity
  • Abschlusstest

Jedes dieser Themen enthält Selbstlern-Inhalte mit einem Umfang von 2 bis 4 Stunden. Hierzu erhälst Du Zugriff auf Fachartikel mit Videos und interaktiven Quizzes. All das ist didaktisch so aufbereitet, sodass Du Dich systematisch oder auch nach eigenem Interesse geleitet mit den Inhalten beschäftigen kannst. Ziel ist dabei, Dir jeweils einen Überblick über das Thema zu geben und Dich für eine Vertiefung des Wissens anzuregen. 

Die Inhalte kannst Du auf der Online Plattform nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten durchgehen. Dabei kannst Du selbst bestimmen, wann, wo und wie tiefgehend Du die Inhalte durcharbeitest. Auch von wo Du lernst, also ob von zu Hause oder im Betrieb. Für die Bearbeitung der Inhalte empfehlen wir, dass Du Dir ein oder zwei Themen pro Woche vornimmst. Dann kannst Du nach ca. 8 Wochen den kompletten Kurs durchgearbeitet haben.

Zielgruppen

Zielgruppe sind Auszubildende sowie junge Arbeitnehmer in Betrieben und Unternehmen - vorwiegend aus dem industriellen Bereich. Aber auch für Dienstleistungsunternehmen und Verwaltungsbetrieben sind Inhalte dabei. Wir freuen uns insbesondere über Teilnehmende aus kleinen und mittleren Unternehmen. 

Jederzeit anmelden, kostenlos lernen.

Du kannst dich jederzeit zum Einführungskurs anmelden. Die Anmeldung sowie die Nutzung der Inhalte sind für Dich selbstverständlich kostenfrei.

Quizze und Teilnahme-Bescheinigung

Die meisten Kapitel beinhalten einen Quiz, das eigentlich für Dich als Selbsttest dient. Ein Quiz gilt als bestanden, wenn Du die Hälfte der Fragen richtig beantwortet hast. Im Abschlusstest kannst Du schließlich Dein gesammeltes Wissen unter Beweis stellen und Dir nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahme-Bescheinigung herunterladen.

Weiterführende Infos für Lehrkräfte

Das Projekt Perspektive 4.0 ist auch an Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen interessiert. Für Lehrkräfte bieten wir didaktische Unterrichtsleitfäden, um die Inhalte z.B. im Sinne von Flipped Classroom im Rahmen von Projektarbeiten einzusetzen. Kommen Sie gerne auf uns zu! 

Uns ist auch wichtig: Wir schützen Deine Privatsphäre und Deine Daten

Zur Anmeldung brauchen wir lediglich Deinen Namen, einen von Dir festgelegten Benutzernamen und Deine eMail-Adresse. Den Benutzernamen und die eMail-Adresse dienen Deiner Anmeldung. Die eMail-Adresse wird genutzt, damit das System Dich benachrichtigen kann, wenn zu den von Dir abonnierten Themen neue Artikel publiziert wurden. Das passiert aber nur, wenn Du unter "Personalisieren" bestimmte Themen abonnierst. Dort kannst Du standardmäßig eingestellten Abos jederzeit abbestellen.

Wenn Du Dein Profil löschst, werden auch Deine Lernergebnisse und Dein Lernfortschritt gelöscht. Deine Daten werden zu keinem anderen Zweck genutzt, als dass das System für Dich Deinen Lernfortschritt und Deine Testergebnisse speichert.

Ansprechpartner

Julia Weidemann

NEOCOSMO GmbH

Science Park 2

66123 Saarbrücken

Tel.: 0681 3096 4206

Mail: julia@neocosmo.de